OpenSearch-Plugin für’s Piratenwiki

Dieser Blog-Artikel richtet sich speziell an die regelmäßigen Benutzer des Piratenwikis.

Dieses ist in letzter Zeit zwar etwas strukturierter geworden und nicht mehr ganz so unübersichtlich wie früher, dennoch greife ich des Öfteren zur Suchfunktion. Um diesen Vorgang etwas bequemer zu gestalten, habe ich mir deshalb vor kurzem ein kleines OpenSearch-Plugin geschrieben, welches ich hiermit der Allgemeinheit gerne zur Verfügung stellen möchte.

Die meisten modernen Webbrowser unterstützen den OpenSearch-Standard und die oben aufgeführte Installationsmethode bereits. Darunter befinden sich beispielsweise die folgenden Programme:

  • Firefox 3.6
  • Chromium 8.0
  • Google Chrome 8.0
  • Internet Explorer 8.0

Sollte die Installation nicht geklappt haben – was z. B. bei den derzeit aktuellen Versionen von Opera oder Safari der Fall ist – so kann man das OpenSearch-XML-Dokument eventuell  auch manuell in seinen Browser integrieren.

Solltet ihr noch Fragen oder Verbesserungswünsche zu diesem Plugin haben, so scheut euch nicht einen entsprechenden Kommentar zu verfassen.

Das Plugin steht übrigens unter der Creative Commons Attribution 3.0 Unported-Lizenz. Somit dürft ihr alles damit anstellen, sofern ihr mich als ursprünglichen Ersteller nennt. Genauere Informationen findet ihr direkt in der XML-Datei.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu OpenSearch-Plugin für’s Piratenwiki

  1. inkorrupt sagt:

    Sehr schön, danke! P-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.