Wahl-O-Mat für die Landtagswahlen in RLP und BW gestartet

Wer in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg noch nicht weiß welche Partei bzw. welchen Kandidaten er am 27. März in den Landtag wählen soll, kann ab heute den Wahl-O-Mat befragen.

Der Wahl-O-Mat ist eine von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) betriebene Webpräsenz für interaktive Online-Wahlinformationen und bietet eine Entscheidungshilfe für Europa-, Bundestags- oder Landtagswahlen.

Zu den kommenden beiden Landtagswahlen werden jeweils 38 Thesen vorgestellt, zu denen man mit den vier Antwortmöglichkeiten „stimme zu“, „neutral“, „stimme nicht zu“ und „These überspringen“ Stellung beziehen kann. Nach der Beantwortung dieser Thesen können einzelne davon noch zusätzlich gewichtet werden. Anschließend können bis zu acht Parteien für die Auswertung ausgewählt werden. Als Ergebnis erhält man am Ende zum einen ein Balkendiagramm, welches das Ausmaß der Übereinstimmung zu den ausgewählten Parteien zeigt, und zum anderen einen detaillierten Vergleich der eigenen Antworten mit denen der Parteien.

Wir empfehlen allen Wählern – und vor allem auch den Nichtwählern – sich den Wahl-O-Mat einmal näher anzuschauen. Selbstverständlich kann er eine eigene, umfassende Recherche, die tägliche Nachrichtenlektüre oder einen Blick in die Wahlprogramme der jeweiligen Parteien nicht ersetzen. Er dient somit also eher der groben Überprüfung der eigenen Position und Wahlabsicht. Jedoch kann der Wahl-O-Mat ein Anstoß sein, um über eigene politische Interessen nochmals nachzudenken, und um die politische Diskussion unter Freunden oder im Kreis der Familie in Gang zu setzen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Landtagswahl 2011, Wahlen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.