Am 26. Juli findet der nächste „International Day of Privacy“ (#IDP14) statt. Dieser Datenschutztag wurde im letzten Jahr von Anonymous ins Leben gerufen. Weltweit werden dieses Mal erneut Anhänger der Bürgerrechtsbewegung gegen die Überwachungsmaßnahmen protestieren und mit Veranstaltungen und Aktionen die grenzenlose Überwachung durch Staat und Geheimdienste für die Bürger spürbar und erlebbar machen.
Die Piratenpartei unterstützt die stattfindenden Aktionen. Darum werden wir zu diesem Zweck zusammen mit anderen Freiburger Bezirkspiraten am kommenden Samstag das „Gläserne Wohnzimmer“ in der Lörracher Innenstadt aufbauen.
Außerdem beteiligen wir uns an der Protestaktion „Du bist die Datenflut“ von der Online-Plattform #wastun, die ebenfalls am 26. Juli bundesweit startet. Wer möchte, kann den Protest direkt in unserem Wohnzimmer umsetzen, indem ein mitgebrachter Datenträger in einen Umschlag gesteckt und ans Kanzleramt verschickt wird. Wer die Welt davon in Kenntnis setzen möchte, kann zusätzlich ein Foto seines Speichermediums schießen und zusammen mit dem Hashtag #Datenflut ins Netz hochladen. Und falls ihr keine alten oder kaputten Disketten, CDs oder sonstige Datenträger habt, wir können euch eine große Menge ausrangierter Datenschreiben (und natürlich auch Briefumschläge) zur Verfügung stellen. 😉
Zusätzlich verteilen wir kostenlose Kopien des von Edward Snowden verwendeten und empfohlenen Live-Betriebssystem Tails (The Amnesic Incognito Live System), welches mit Hilfe des Tor-Netzwerkes die Privatsphäre und Anonymität des Nutzers schützt.
Wer also selbst erleben will, wie sich Überwachung anfühlt, findet uns Piraten und unser „Gläsernes Wohnzimmer“ am 26. Juli ab 10.30 Uhr am Hebelpark, Ecke Turmstraße, in Lörrach.