Aktiv für Demokratie und Mitmenschlichkeit in Waldkirch

Noch acht Tage bis zur Landtagswahl, der bundesweite BGE-Aktionstag sowie die Kundgebung des Bündnisses „halt!zusammen“ waren drei gute Gründe für uns, um am vergangenen Samstag ab 8:00 Uhr mit einem Infostand auf dem Waldkircher Wochenmarkt vertreten zu sein. So kurz vor den Wahlen wollten natürlich auch die Grünen, die SPD, die ÖDP und die CDU vor Ort potentielle Wähler von sich und ihrem Programm überzeugen. Auch die AfD hatte ihren Stand aufgebaut.

Als klares Signal gegen deren politischen Äußerungen und Forderungen, die mit unserem Demokratieverständnis und Menschenbild nicht vereinbar sind, luden wir die anwesenden demokratischen Parteien ein, an einer kurzen Protestaktion teilzunehmen. Um zehn vor elf markierten wir mit einem rot-weißen Absperrband gemeinsam die Grenze des „demokratischen Sektors“ vor dem AfD-Stand – unter den Blicken der gegenwärtigen Ordnungshüter und Beteiligung von Vertretern der SPD und ÖDP. Während der Aktion erhielten wir viel Zuspruch von Seiten der Passanten, wobei uns der Dank für den Mut hierfür einerseits froh, andererseits aber auch nachdenklich stimmte.

Um kurz vor 12:00 Uhr packten wir dann unseren Infostand ein sowie die Demoschilder aus und machten uns als Teil des Bündnisses „halt!zusammen“ auf den Weg in die Schlettstadtallee zur Kundgebung für Mitmenschlichkeit, Gewaltlosigkeit und Toleranz.

Wie sehr verschiedene Sprachen und Kulturen unser Leben bereichern, zeigte sich nicht nur in den musikalischen Beiträgen des Popchors Klangwerk.pop aus Kollnau und Goschehobel, sondern auch in der Diversität der Redner*innen. Ob Oberbürgermeister, Vertreterin des Jugendgemeinderats, Gewerkschafter, Historiker und Friedensforscher, Vertreter*innen der katholischen, evangelischen und muslimischen Gemeinden und Stadtratsfraktionen – alle zeigten: Wir halten zusammen gegen Gewalt und Diskriminierung jeder Art!

Dieser Beitrag wurde unter Aktion, Demonstration, Infostand, Landtagswahl 2016, Wahlen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.