Eindrücke von der Demonstration „Emmendingen steht zusammen“

Nazi-Parolen an der Moschee und dem Kindergarten in Emmendingen sowie der Grundschule in Sexau. Die furchtbaren rechtsterroristischen Morde von Hanau. Vor diesem Hintergrund haben sieben Menschen aus Emmendingen und Umgebung – darunter Annette Linder (ÖL-Fraktion, Elzpiraten) – spontan eine Demonstration auf dem Emmendinger Marktplatz organisiert. Die Resonanz war groß und durchweg positiv: Schätzungsweise rund 400 Menschen folgten dem Demoaufruf.

Nach einer herzlichen Begrüßung in Klang und Wort verlasen die Demo-Initiator*innen einen Großteil der über 30 teils nachdenklichen, teils kämpferischen Statements (PDF, 51 KB). Diese waren zuvor von Privatpersonen, Initiativen gegen Rechts, Vertreter*innen von verschiedenen Glaubensgemeinschaften, Kommunal- und Landespolitiker*innen an die dafür eingerichtete E-Mail-Adresse geschickt worden. Bewusst ließen sie nur die Worte wirken und nannten die Namen der Verfasser*innen nicht. Um klar zu machen, dass hier viele Stimmen eine gemeinsame Botschaft haben!

Die friedliche Kundgebung schloss mit dem gemeinsamen Lied „Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen braune Hetze hier im Land! Schließt euch fest zusammen, schließt euch fest zusammen!“ und großem Dank an alle Teilgebenden.

Dieser Beitrag wurde unter Demonstration abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.