Happy Birthday, Computertruhe!

GeburtstagskuchenHeute vor genau einem Jahr haben wir offiziell die „Computertruhe“ ins Leben gerufen. Unser Anliegen ist es, Menschen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie die Digitale Kluft überwinden können.

Daher haben wir in den letzten 12 Monaten im Landkreis Emmendingen und in Freiburg mehr als 130 Desktop-Computer und Laptops, über 80 Monitore, aber auch Drucker, Handys, Smartphones und diverse andere Geräte an neue Besitzer*innen verteilt.

Zusätzlich unterstützten wir das Freiburger Freifunk-Projekt, in dem wir gemeinsam mit freiwilligen Spendern u. a. in Gemeinschaftsunterkünften in Elzach, Waldkirch und Gutach Freifunknetze errichteten, um den dort lebenden Flüchtlingen einen Zugang zum Internet zu ermöglichen.

Wir haben in dieser Zeit sehr viele nette Menschen kennengelernt und interessante Gespräche geführt. Vor allem die Begegnungen mit geflüchteten Menschen hat uns besondere Einblicke in deren Leben und Kulturen beschert. Und trotz schrecklicher Erzählungen über Kriegsschicksale und die gefährliche Flucht nach Europa konnte auch immer viel miteinander gelacht werden. Selbst Freundschaften entstanden durch die Computertruhe.

Wie ihr seht hat das Projekt uns zwar einiges an Arbeit abverlangt, doch wir konnten auch eine Menge positiver Aspekte für uns selbst mitnehmen. Uns wurde seitens der Empfänger sehr viel Dankbarkeit entgegengebracht und die meisten konnten es gar nicht fassen, dass es Menschen gibt, die solch ein Projekt erst möglich machen. Das schließt selbstverständlich die vielen hundert Spender*innen ein, ohne die die Computertruhe leer geblieben wäre und von denen wir ebenfalls reichlich positives Feedback zu unserem Projekt erhalten haben.

Wir setzen unser Vorhaben darum natürlich fort und sind gespannt und freuen uns darauf, was wir ihm Rahmen der Computertruhe im kommenden Jahr alles erleben werden. Und so viel sei schon mal erwähnt: In naher Zukunft wird es ein paar Neuerungen geben. 🙂 Mehr erfahrt ihr wie immer hier auf unserem Blog.

Flattr this!

Dieser Beitrag wurde unter Aktion abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Happy Birthday, Computertruhe!

  1. Marga Völker sagt:

    Sehr gutes Projekt. Ich arbeite bei der WAbe gGmbh und berate Menschen in prikären Lebenssituationen. Die Arbeitssuche stellt dabei einen besondren Schwerpunkt dar. Viele Teilnehmer haben jedoch kein Geld um ihre beschädigten Computer zu reparieren oder sich neue anzuschaffen. Deshalb ist ihre Initiative besonders hilfreich.
    HAben sie aktuell Computer zu vergeben? Ich habe ienige Teilnehmer die Bedarf haben.

    • Mac sagt:

      Hallo Frau Völker,

      vielen Dank für die netten Worte.
      Ich denke, dass wir Ihnen im Laufe der nächsten Wochen Geräte anbieten können. Näheres würde ich aber gerne mit Ihnen direkt per E-Mail abstimmen.

      Freundliche Grüße,
      Marco Rosenthal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.