Drei Elzpiraten kandidieren für den Gemeinderat

Am 26. Mai 2019 haben die Wahlberechtigten in Denzlingen und Gutach im Breisgau nicht nur die Chance, mit Patrick Breyer einen echten digitalen Freiheitskämpfer ins Europaparlament zu wählen, sondern auch kommunale Stimmen an Piraten zu vergeben.

Portrait von André Martens

André Martens (Foto mit freundlicher Genehmigung von Rüdiger Tonojan, Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Denzlingen)

André Martens (48), Informatiker und Betriebsratsvorsitzender, kandidiert auf der Liste von Bündnis 90/Die Grünen in Denzlingen. Er möchte in der Gemeinde die Themen Bürgerbeteiligung, Transparenz, Energie und Digitales voranbringen.

„Bei vielen Themen, die im Gemeinderat diskutiert werden, ist noch Potenzial, die Bürgerinnen und Bürger von Denzlingen zu beteiligen. Als langjähriges Mitglied der Piratenpartei mit verschiedenen Ämtern bis hin zum Landesvorsitzenden und als Betriebsratsvorsitzender in einem Unternehmen mit ca. 1000 Beschäftigten habe ich viele Möglichkeiten kennengelernt und genutzt, um meine Mitmenschen mit in Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Diese Erfahrung möchte ich gern im Gemeinderat einbringen.“, so André Martens.
„Natürlich spielen dabei eine transparente Aufbereitung der Informationen und die entsprechende Austauschplattform eine große Rolle. Als Informatiker sind das genau meine Themen.“

Portrait von Annette Linder
Annette Linder (Foto mit freundlicher Genehmigung der Ökologischen Liste)

In Gutach im Breisgau kandidieren mit Annette Linder (35), Physiotherapeutin, und Marco Rosenthal (40), Diplominformatiker (FH), gleich zwei Piraten auf der Ökologischen Liste, einer nichtmitgliedschaftlich organisierten Wählervereinigung.

Portrait von Marco Rosenthal
Marco Rosenthal (Foto mit freundlicher Genehmigung der Ökologischen Liste)

„Schon bei der Entwicklung unseres Wahlprogrammes unter dem Motto ‚sozial – transparent – zukunftsorientiert‘ zeigte sich, dass wir sieben Kandidierenden super konstruktiv zusammenarbeiten können und eine gemeinsame Wertebasis haben. Zudem konnten Marco Rosenthal und ich Ideen für eine transparentere Gestaltung der Gemeindeverwaltung und die Nutzung von Freifunk und Freier Software thematisch einbringen.“ freut sich Annette Linder. Das Programm, die Kandidierenden und die bisherige Arbeit der Ökologischen Liste werden nun auf der neu erstellten Website vorgestellt. Dort werden die am 26. Mai 2019 gewählten Gemeinderatsmitgliedern der Ökologischen Liste auch zukünftig transparent und verständlich über ihre Arbeit in den kommunalen Gremien berichten und es den Bürger*inne*en erleichtern, sich aktiv in die Gemeindepolitik einzubringen.

Dieser Beitrag wurde unter Kommunalwahl 2019, Pressemitteilung, Wahlen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.